Programmieren lernen mit Java - von Hans-Peter Habelitz 3. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2015 Rheinwerk Computing / Rheinwerk Verlag GmbH ISBN 978-3-8362-3517-4 Java - Der Grundkurs - von Michael Kofler 1. Auflage 2015 Galileo Press, Bonn 2015 ISBN 978-3-8362-2923-4 ... wird noch erweitert ...
Dokumentationen im Internet https://docs.oracle.com/javase/7/docs/ https://javabeginners.de/index.php
// Hallo Welt public class HalloWelt { public static void main (String args[]) { System.out.println("Hallo Welt"); } }
// Hallo Welt import javax.swing.JOptionPane; public class HalloWeltGrafisch { public static void main (String args[]) { JOptionPane.showMessageDialog(null,"Hallo Welt"); } } Quellen dazu im Internet: https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/javax/swing/JOptionPane.html https://javabeginners.de/Ein-_und_Ausgabe/Dialoge/Meldungsfenster.php https://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Grafische_Oberfl%C3%A4chen_mit_Swing:_Top_Level_Container:_javax_swing_JOptionPane
javac HalloWelt.java
java HalloWelt
// https://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Primitive_Datentypen public class WerteSpeichern { public static void main (String args[]) { float a; double b; int c; long d; String e; boolean f; a = 1.40f; b = 4; c = 25; d = 123456789; e = "Das ist eine Zeichenkette "; f = true; System.out.print("float => a = "); System.out.println(a); System.out.print("double => b = "); System.out.println(b); System.out.print("int => c = "); System.out.println(c); System.out.print("long => d = "); System.out.println(d); System.out.print("String => e = "); System.out.println(e); System.out.print("boolean => f = "); System.out.println(f); } }
Zum Speichern von Strings können verschiedene Klassen verwendet werden. Wird der gespeicherte String vielfach geändert,
so ist der Klasse StringBuilder oder StringBuffer der Vorzug zu geben. Wird mit Threads gearbeitet, so ist StringBuffer zu verwenden.
Das nachfolgende Programmbeispiel zeigt die Unterschiede der Verarbeitunggeschwindigkeiten. Die gebildete Zeichenkette wird dabei 399999 mal verändert.
import java.time.Instant; import java.time.Duration; public class BildungVonStrings { public static void main (String args[]) { Instant startzeit; Instant endzeit; Duration dauer; String zeichenketteEins = ""; System.out.println("Starte Bildung einer langen Zeichenkette mit der Klasse String..."); startzeit = Instant.now(); for (int anzahl = 1; anzahl < 400000; anzahl = anzahl + 1) { zeichenketteEins = zeichenketteEins + "A"; } endzeit = Instant.now(); dauer = Duration.between(startzeit,endzeit); System.out.println("Dauer der Zeichenkettenbildung mit der Klasse String: " + dauer.toMillis() + " ms"); System.out.println("Laenge des Strings:" + zeichenketteEins.length()); System.out.println("\n"); StringBuilder zeichenketteZwei = new StringBuilder(400000); System.out.println("Starte Bildung einer langen Zeichenkette mit der Klasse StringBuilder und ausreichend dimensioniert..."); startzeit = Instant.now(); for (int anzahl = 1; anzahl < 400000; anzahl = anzahl + 1) { zeichenketteZwei.append("A"); } endzeit = Instant.now(); dauer = Duration.between(startzeit,endzeit); System.out.println("Dauer der Zeichenkettenbildung mit der Klasse StringBuilder: " + dauer.toMillis() + " ms"); System.out.println("Laenge des Strings:" + zeichenketteZwei.length()); System.out.println("\n"); StringBuilder zeichenketteDrei = new StringBuilder(""); System.out.println("Starte Bildung einer langen Zeichenkette mit der Klasse StringBuilder nicht ausreichend dimensioniert..."); startzeit = Instant.now(); for (int anzahl = 1; anzahl < 400000; anzahl = anzahl + 1) { zeichenketteDrei.append("A"); } endzeit = Instant.now(); dauer = Duration.between(startzeit,endzeit); System.out.println("Dauer der Zeichenkettenbildung mit der Klasse StringBuilder: " + dauer.toMillis() + " ms"); System.out.println("Laenge des Strings:" + zeichenketteDrei.length()); System.out.println("\n"); } }
public class WhileSchleife { public static void main (String args[]) { int n = 1; // Gibt die Zahlen 1 bis 4 aus while (n < 5) { System.out.println(n); n = n + 1; } } }
public class DoWhileSchleife { public static void main (String args[]) { int n = 1; // Gibt die Zahlen 1 bis 4 aus do { System.out.println(n); n = n + 1; } while (n < 5); } }
public class ForSchleife { public static void main (String args[]) { // Gibt die Zahlen 1 bis 4 aus for (int n = 1; n < 5; n = n + 1) { System.out.println(n); } } }
public class IfAnweisung { public static void main (String args[]) { int n = 1; // Wenn nur eine Anweisunhg folgt ist folgende Kurzform möglich if (n > 0) System.out.println("n ist größer als 0"); if (n > 0) { System.out.println("Die Auswertung ergibt:"); System.out.println("n ist größer als 0!"); } } }
public class IfElseAnweisung { public static void main (String args[]) { int n = 1; System.out.println("n = " + n); if (n > 0) { System.out.println("n ist größer als 0!"); } else { System.out.println("n ist kleiner oder gleich 0!"); } } }